Sven Mathiasen

Sven Mathiasen, 1968 in Baden geboren, ergänzt und belebt seit nunmehr sechs Jahren die Schweizer Figurentheater- und Kindertheaterszene. Bereits sein erstes Stück « Leuchte Turm, leuchte» wurde am Figura-Theaterfestival für den Grünschnabel, den Aargauer Förderpreis für junges Figurentheater, nominiert. Seither sind neue Stücke entstanden, in denen Sven Mathiasen immer wieder neue Materialen und Figuren ausprobiert und zum Leben erweckt. Es gibt nichts, was nicht auf der Bühne animiert werden kann. Am 20. Februar 2015 feiert sein neustes Stück «Das Gold des Hasen» im Figurentheater Wettingen Premiere.
Sven Mathiasen absolvierte nach der Lehre zum Hochbauzeichner die Höhere Pädagogische Lehranstalt in Zofingen. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer trat er immer wieder als Erzähler von Kindergeschichten auf und bildete sich durch den Besuch diverser Theater- und Theaterpädagogikkurse weiter. 2008 schloss er an der Hochschule der Künste in Zürich den Zertifikatslehrgang Certificate of Advance Studies CAS Figurenspiel erfolgreich ab. Von 2006 bis 2011 war er mitverantwortlich für die Organisation des Kinderliteraturfests «kunterbunt» in Baden. 2008 übernahm er die Co-Leitung des Figurentheaters Wettingen. Seit 2013 ist er Mitglied der Programmgruppe des Figura-Theaterfestivals in Baden. Sven Mathiasen ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt in Wettingen.

DAS PIRATENSCHWEIN
( nach dem Buch von Cornelia Funke und Kerstin Meyer )
Der Dicke Sven und sein Schiffsjunge Pit geniessen ihr Leben auf der Schmetterlingsinsel. Den ganzen Tag sind sie draussen auf dem Meer und am Abend liegen sie zufrieden in den Hängematten. Eines Morgens wird ihnen ein blaues Fass vor die Füsse gespült, aus dem ihnen ein kleines Schwein entgegengrunzt. Sie nehmen es mit nach Hause und nennen es Jule. Schon bald merken sie, dass Jule kein gewöhnliches Schwein ist. Sie besitzt die Fähigkeit, Schätze zu erschnuppern. Es dauert nicht lange und auch der berüchtigte Pirat Knurrhahn hört von Jule und entführt sie. Nun müssen Sven und Pit ihren ganzen Mut aufnehmen und sich mit den Piraten anlegen, damit sie ihr Schwein wieder zurückbekommen. Gespielt mit farbenfrohen Flachfiguren und Musik.

Kontakt

Sven Mathiasen
Müllernstrasse 15
5430 Wettingen

Mobile 079 378 41 40
theater@mathiasen.ch
www.mathiasen.ch

Pro Argovia Artist:

2015